7 Fehler, die du bei der Erstellung der Bewerbung vermeiden solltest

 Fehler sind in Bewerbungen bei Unternehmen und Personalern nicht gerne gesehen. Oft sind es Gründe, dass deine Bewerbung nicht genauer angeschaut sondern weggelegt wird. Nicht jedes Unternehmen fragt nochmal nach, wenn du Angaben zu Gehalt oder Eintrittsdatum vergisst anzugeben.


Folgende 7 Fehler können bei der Erstellung einer Bewerbung auftreten:
(Dies ist keine abschließende Aufzählung.)

1. Fehler: Du schickst an alle Unternehmen dasselbe Anschreiben und denselben Lebenslauf.

Der Personaler erkennt schnell, ob ein Anschreiben direkt für die Stellenausschreibung geschrieben wurde oder es ein Anschreiben ist, dass mehrere Unternehmen bekommen. Vielleicht hast du es gar nicht oder nur leicht abgewandelt. Der Personaler sieht schnell, ob du auf die Anforderungen und Tätigkeiten der Stellenausschreibung eingehst. Wenn nicht ist dein Anschreiben oder dein Lebenslauf nicht passend zur Stellenausschreibung geschrieben worden. Daher schreibe individuelle Sätze.

Der Lebenslauf muss nicht immer komplett neu geschrieben werden. Aber nehme die Tätigkeiten aus der Stellenausschreibung in dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf, wenn du diese schon mal an einem Arbeitsplatz gemacht hast.

Ansonsten riskiert du das andere Bewerber passender für die Stellenausschreibung qualifiziert sind als du.

2. Fehler: Du hast in deiner Bewerbungsmappe kein einheitliches Design.

Deine Bewerbungsmappe besteht aus Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnissen. Dabei sollten Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf ein einheitliches Design haben, welches aufeinander abgestimmt ist. Dabei ist zum Beispiel auf die gleiche Schriftart und Schriftgröße zu achten. Wenn du eine Kopfzeile hast, dann nutze diese für alle drei Dokumente. Schriftgröße 12 ist gut leserlich und gängig. Als Schriftart kannst du die gut leserlichen Schriftarten wie Verdana,.Calibri oder Arial verwenden.

Du möchtest mehr dazu erfahren, dann lese meinen Blogbeitrag "Wie du dein einzigartiges Bewerbungsdesign erstellst".

3. Fehler: Du hast keinen roten Faden der sich durch die Bewerbung zieht.

Das Anschreiben ist nicht dafür da deinen Lebenslauf zu wiederholen. Die beiden Dokumente sollten sich ergänzen und jeweils andere Botschaften haben. Zu einem roten Faden gehört auch, dass der Leser sich schnell einen Überblick über deine Bewerbung verschaffen kann und innerhalb weniger Sekunden weiß wo er welche Informationen findet. Der Personaler nimmt sich dafür nicht lange Zeit.

Du möchtest eine Bewerbung die harmonisch wirkt und nicht mehrere Dokumente die nichts miteinander zu tun haben. Dies gilt für den Inhalt genauso wie für das Design der Bewerbung. Zum roten Faden gehört auch das Design, welches du dem 2. Fehler entnehmen kannst.

4. Fehler: Du schreibst zu verschachtelte Sätze die der Personaler gegebenenfalls mehrmals lesen müssen.

Personaler lesen Sätze bei Bewerbungen nicht mehrmals. Daher schreibe einfache und nicht zu verschachtelte Sätze. Die Bewerbung sollte vom Leser schnell und einfach zu verstehen sein. Außerdem solltest du keine all zu langen Sätze schreiben. Ansonsten wird die Bewerbung einfach weggelegt.
Je nach Branche und Position kannst du auch branchenübliche Fachbegriffe verwenden. Dabei kannst du davon ausgehen das der Leser oder die Führungskraft im Unternehmen dich versteht und sieht, dass du Ahnung von der Materie hast.

5. Fehler: Du verwendest passive Formulierungen.

Zuerst die Frage: Was sind passive Formulierungen? Dies ist beispielsweise " ich habe getan". Dagegen solltest du in Anschreiben die aktive Formulierung verwenden. Diese kann lauten "ich tue".

6. Fehler: Du hast Rechtschreibfehler in deiner Bewerbung.

Dies ist ein absolutes No Go und der Grund warum Personaler deine Bewerbung weglegen und nicht weiterverfolgen. Es wird von Personalern eine Bewerbung ohne Rechtschreibfehler erwartet. Daher lasse dir deine Bewerbung von jemand anderem gegenlesen. Nach einer Weile siehst du selbst die Rechtschreibfehler nicht mehr.

7. Deine Bewerbung ist nicht nachvollziehbar für den Leser.

Neben dem roten Faden aus Fehler 3 sollten Personaler oder Führungskräfte deine Bewerbung nachvollziehen können. Achte darauf, dass die Stationen in deinem Lebenslauf verständlich dargestellt werden. Hole dir gerne Rat von jemandem der deinen Lebenslauf nicht kennt und höre wie dieser dein Lebenslauf versteht.

Übrigens, wusstest du, dass dir meine Checkliste hilft dich erfolgreich zu bewerben und einen neuen Job zu finden. Hole dir hier mehr Informationen zur Bewerbungscheckliste für 0€.

Erfahre wie du in 4 Schritten deine Bewerbung erstellst: Profilanalyse, Stellenanalyse, Erstellung deiner Bewerbung. Hier geht's zum Onlinekurs Bewerbungsguide.


Weitere Blogbeiträge
, die dich interessieren könnten: